Atelier Alegria - Claudia Fiedler

Sie befinden sich hier >>> Meine Malkurse

Meine Malkurse

Landschaften und Blumen in Öl - Malkurse auf Rügen

Claudia FiedlerBereits seit 2005 gebe ich Tagesmalkurse „Landschaften in Öl“ in der Bob-Ross-Technik. Hier malen wir mittlerweile überwiegend Motive, die ich selbst entwickelt habe. 

Seit Oktober 2013 biete ich auch Tageskurse „Blumenmalerei in Öl“ an. Gemalt wird in klassischem Malstil nach Gary Jenkins.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Teilnehmer eines Malkurses in kürzester Zeit die Schönheit einer Landschaft oder Blume in Öl einfangen kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Trotzdem können die Teilnehmer nach wenigen Stunden ein fertiges Gemälde stolz mit nach Hause nehmen. Anhand vorgegebener Motive erkläre ich schrittweise die Herangehensweise und Umsetzung der Technik. Jeder Strich, jeder Tupfer wird minutiös erklärt.

Die nötigen Materialien – Staffeleien, Leinwände (Standard 40x50), spezielle Pinsel und Ölfarben werden vor Ort gestellt. Ein Kurs dauert ca. 6 Stunden.

Außer der Freude am Malen ist nichts weiter mitzubringen.

 

Tageskurse

Der Tageskurs Landschaften kostet 85 Euro.

Der Tageskurs Blumen kostet 95 Euro.

Einzel- Gruppen- und Kinderkurse nach Angebot oder Absprache

 

Wochenkurse - auch mit Unterkunft möglich in der „Alten Schmiede Putbus“

Bob Ross

Bob Ross – die Lust am Malen

Bob Ross

Millionen Menschen auf der ganzen Welt motiviert er noch heute zum Malen: Bob Ross (1942 – 1995). Anfang der Achtzigerjahre erschuf der in Florida geborene US-Amerikaner seine berühmte Nass-in-Nass-Methode.

Nach seiner zwanzigjährigen Karriere bei der Air Force tourte Ross 1981 mit seinem Do-it-yourself-Konzept zunächst durch die USA und brachte Laien das einfache Malen von Landschaftsbildern bei. 1983 folgte die eigene Fernsehsendung – „The Joy of Painting“, die ihn weltweit legendär und seine Technik zum Exportschlager machte.

Sein Markenzeichen: die ruhige, sanfte Stimme, die Afro-Look-Frisur und die stets entspannte Präsentation vor der Mattscheibe. Jede Folge beendete Ross damit, dass er allen Zuschauern ein „happy painting“, ein „fröhliches Malen“ wünschte.

Bob Ross starb im Alter von nur 52 Jahren 1995 an Krebs. Geblieben sind seine Mal-Techniken und die zertifizierten Bob-Ross-Malkurse.

Gary Jenkins

Gary und Kathwren Jenkins

Gary und Kathwren Jenkins